Seminar
SchülerInnen - Schule - Mitbestimmung
Sich einbringen, mitreden, mitentscheiden in der Schule? Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass junge Menschen dies tun, für andere und sich selbst. Wer sich für die Vertretung der Schülerschaft wählen lässt, hat sich für ein persönliches Engagement entschieden. Dies verdient besondere Anerkennung.
In diesem Seminar bieten die Stiftung Demokratie Saarland, die Landeselterninitiative für Bildung e.V. und die Landesschülervertretung (LSV) in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Schülersprecher*innen der Schulen und Klassen sowie ihren Vertreter*innen, allen Delegierten in der Landesschülervertretung und allen sonst engagierten Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Handlungskompetenz zur Wahrnehmung ihrer Mitbestimmungsrechte und ihrer Gestaltungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln.
Außerdem gibt es Anregungen für das Engagement an der Schule und tauschen die Teilnehmer*innen Erfahrungen aus. Dabei stehen die Interessen der Schüler*innen im Vordergrund, damit sie die Möglichkeit erhalten, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. An dem Seminar können auch Verbindungslehrer*innen teilnehmen.
Lehrerkräften erkennt das Landesinstitut für Pädagogik und Medien die Teilnahme am Seminar als Fortbildung an.
Inhalte:
- Das neue Schulmitbestimmungsgesetz - für mehr Demokratie in der Schule.
- Welche Rechte haben wir als Vertreter*innen der Schülerschaft, auf welche Unterstützung haben wir Anspruch?
- Welche erfolgreichen Beispiele guter SV-Arbeit gibt es?
- Demokratie in der Schule – Was heißt das praktisch?
- Wie können wir unsere Interessen in die Weiterentwicklung unserer Schule einbringen?