Gruppenseminar

Klare Kommunikation führt zu (politischem) Erfolg

In der komplexen Welt der politischen Kommunikation ist Klarheit von entscheidender Bedeutung. ‚Klare Kante‘ zeigen ist in dieser Zeit ein
fester Begriff geworden, doch viele können dies nicht – aus ganz verschiedenen Gründen. In diesem Seminar werden die Grundlagen für eine klare und effektive Kommunikation vermittelt. Die Teilnehmenden erkennen, wie die eigenen
politischen Botschaften gezielt geplant, gestaltet und erfolgreich vermittelt werden. Gleichzeitig wird großer Wert darauf gelegt, das politische Gegenüber zu verstehen. Was sind seine oder ihre Beweggründe, dieses oder jenes zu fordern? Denn wenn ich die andere Perspektive einnehme, kann ich immer zielgerichtet argumentieren. Durch das Einnehmen der Perspektive des bzw. der jeweiligen anderen kann die eigene Sichtweise auch erneut überdacht, leichter ein Konsens erzielt oder eben auch klar bei der eigenen Meinung geblieben werden.

 

Inhalte:

 

  • Klare Kante zeigen wollen – und nicht
    können – wie geht’s?
  • Was unterscheidet politische Kommunikation
    von „normaler“ Kommunikation?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass das,
    was ich ausdrücken möchte, auch ankommt?
    Das Kommunikationsmodell
    in der Politik
  • Welche Strategien überzeugen und
    sind klar gleichermaßen?
  •  Die Kraft von Argumenten
  • Termin wird auf Anfrage festgelegt!
  • AnsprechpartnerIn
    Monika Petry
    0681 - 906 26 - 13
    mp@sdsaar.de


Dipl.-Päd. Marion Bredebusch

Studium der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Soziologie in Münster, parallel seit 1988 in der Erwachsenenbildung tätig. Danach als Bildungsreferentin in einem Jugendverband und neun Jahre an der Universität des Saarlandes beschäftigt. Parallel mehrjährige Moderationsausbildung und weitere Ausbildungen berufsbegleitend (Coaching Techniken, Mentaltechniken, Zürcher-Ressourcenmodell, systemische Arbeit, Großgruppenkonferenzen u.a.). Seit 2002 selbständig mit dem BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz in Wirtschaft, Verwaltung, Hochschulen und bei Verbänden/Institutionen.

we_path

Dipl.-Päd. Marion Bredebusch